Über Mich Anja Maurer Hannover
Über mich

Anja Maurer

Slider
© Jürgen Trütner

Qualifikationen und Leitbild

Qualifikation

 

  • Seit 1998 arbeite ich als Hebamme und seit einigen Jahren als Familienhebamme in Hannover.
  • 2011 schloss ich meine mehrjährige, transaktionsanalytische Beraterinnenausbildung mit der „Praxiskompetenz“, in Hannover, erfolgreich ab.
  • 2012 beendete ich die Ausbildung zur Heilpädagogin am Birkenhof, Hannover.
  • Seit 2016 Heilpädagogin B.A. Hochschule Hannover.
  • 2017 habe ich mein Kontaktstudium zur Supervisorin abgeschlossen.

Ich lebe mit meinem Mann und meinen Kindern in Hannover.

Mitgliedschaften:

 

Leitbild

 

Der Wunsch nach beziehungsfördernder Begleitung ist uns in die Wiege gelegt. In meinem heutigen Verständnis ist dies ein Grundbedürfniss von Erwachsenen und Kindern. Die Wurzel hierzu liegt in meinem Erstberuf als Hebamme. Gerade in der heutigen Zeit, wo die klassischen Familienstrukturen auseinander dividieren, erscheint es mir wünschenswert, den Orientierung suchenden Müttern und Vätern Halt und Anknüpfungspunkte für ihre weitreichenden Fragen und Problemen zu geben.

Meine weiteren Arbeitsfelder folgten wie einiges in meinem Leben einer inneren Berufung. Gegründet auf der Sichtweise, dass jeder Mensch seine ureigenste Lösung für seine Lebensthemen in sich trägt, vertraue ich auf den menschlichen Entwicklungsprozess. Für mich zählt es einen Blick auf die Stärken und Fähigkeiten meines Gegenüber zu haben. In einer wertschätzenden und humorvollen Haltung begleite ich Eltern sowie Fachkräfte, die im beratenden Kontext mit Familien arbeiten.

Meine Arbeitsweise lehnt sich an mein humanistisches Weltbild an und dient der umfassenden psychosozialen Gesunderhaltung von Kindern und ihren Müttern / Vätern und allen denjenigen, die sinnstiftend mit ihnen arbeiten. In unseren Kontakten möchte ich Sie ermuntern sich Ihre eigenen positiven Ressourcen anzusehen und und diese entwicklungsfördernd für Ihr Kind umzusetzen.